Apfel- und Familienfest 2024

Der NABU Donsbach hatte eine Premiere: Zum ersten mal wurden das Apfelfest und der Familientag zu einem Apfel- und Familientag kombiniert. Selbstverständlich wurden bei der Naturstation Talblick in Donsbach eine Menge Äpfel geschreddert und dann zu einem leckeren Apfelsaft ausgepresst. So konnten die Kinder und die Erwachsenen zusehen, wie natürlicher Apfelsaft hergestellt wird. Diesen ließen sich die gut über 100 Besucher des Festes reichlich schmecken. Daneben gab es heißen Apfelwein und sonstige Getränke. Natürlich durften neben frischen Brezeln Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Für Kinder gab es Kakao und Schokoäpfel. Seit nunmehr einem Jahr hat der NABU Donsbach eine Kindergruppe, die von durchschnittlich 25 Kindern besucht wird. Am Tag vor dem Apfel- und Familienfest wurden in der Donsbacher Gemarkung mit den Kindern die Äpfel von den Bäumen gerüttelt und aufgesammelt.

Auf dem Gelände des NABU gab es an dem Nachmittag viele Spielstationen für die Kinder. Beim Schießen mit Pfeil und Bogen und beim Dosenwerfen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Kreativität wurde bei der Auswahl von Glitzertattoos und dem Bemalen von eigenen Apfelsaftflaschen gefordert. In einer großen Fühlbox mit Naturmaterialien wurde das sensorische Empfinden angeregt. Außerdem waren die Kinder im freien Spiel rund um das Gelände der Naturstation unterwegs. Gegen Spätnachmittag wurde unter dem großen Schwenkgrill die Holzkohle angezündet. Auf dem Rost wurden sodann feine und grobe Würstchen gegrillt.