Ferienpassaktion: Der Natur auf der Spur

Der NABU Donsbach beteiligt sich seit vielen Jahr an der Ferienpassaktion der Oranienstadt Dillenburg. So waren die Ferienpasskinder auch in diesem Jahr wieder der Natur auf der Spur. Treffpunkt war wie immer bei der Naturstation Talblick des NABU Donsbach. Nach dem Kennenlernen ging es mit den Kindern zur Waldschatzsuche. Jedes Kind bekam einen Beutel, in dem Naturschätze gesammelt werden mussten. So ging es unter der Führung von Daniel Dietermann und Janet Diehlmann durch das Waldstück Buchenforst. Mit Eifer und viel Spaß sammelten die Kinder Baumrinde, Zweige, Eicheln, Federn, Steine, Moos, Zapfen, Beeren und Eichenblätter.

Wieder bei der Naturstation angekommen hatte Sabine Dietermann schon begonnen, kleine Holzstücke zu einem Quadrat zusammenzukleben und mit Draht ein Gitter zu fertigen. Dort konnten dann die im Wald gesammelten Materialien reingesteckt werden. Da es sehr warm war, wurde im Vorhinein ein Planschbecken aufgestellt. Hier kann man sich vorstellen, dass kaum eines der Kinder trocken blieb. Zum Abschluss wurden Würstchen gegrillt und wie immer leckere Stockbrote gegessen. Zu erwähnen ist, dass der NABU Donsbach eine Kindergruppe hat, welche sich jeden ersten Samstag eines Monats von 10.00 bis 12.30 Uhr bei der Naturstation trifft. Eingeladen ist jedes Kind zwischen fünf und zwölf Jahren.