Einladung zur Winterwanderung am 20.01.24

Der NABU Donsbach lädt zu seiner alljährlichen Winterwanderung am Samstag, den 20. Januar ein. Treffpunkt ist um 14.00 auf dem Parkplatz des Wildparks beim Dorfgemeinschaftshaus. Von dort führt die Wanderung durch den Staatsforst   zum Althausweiher hin. Im Wald hat der Forst Kernflächen angelegt. Um die Artenvielfalt zu erhalten, sind in auch in lokalen Wäldern Kernflächen unbedingt von Nöten.

Beim Althausweiher, an einem stillen Nebental des Donsbachs, lag das Lust- und Jagdhaus Ludwigsbronn, das altbekannte Althaus. Dies wurde im Jahre 1631 von Graf Ludwig Henrich erbaut. Beim ehemaligen Lust- und Jagdhaus sind auch die Reste des ehemaligen Landgestüts, welches ein Vorläufer des jetzigen in Dillenburg ist, zu erkunden. In einem Aufsatz aus den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts wird dieses Gebiet in höchsten Tönen gelobt: „Es wäre ein müßiges Unterfangen, all die herrlichen Durchblicke, stillen Tälchen, heimlichen Winkel, aussichtschönen Gipfeln und lauschigen Plätzen aufzuzählen“.

Zurück führt der Weg durch das Donsbachtal, von dem der Heimatforscher Karl Löber sagte, dass dies das schönste Tal weit und breit sei.  Von daher verspricht die Wanderung doch einiges. Nach der Wanderung gibt es bei der Naturstation gutes Essen und Trinken sowie gemütliches Beisammensein.